Der Stadtteil Wülflingen mit seinen rund 900 Einwohnern und Einwohnerinnen verfügt bislang über nur wenige öffentliche Orte die zur Begegnung, Erholung und Aktivität im Freien einladen.
Es fehlt ein zentraler Treffpunkt, der sowohl für Einheimische als auch für Gäste einen Mehrwert bietet und die natürlichen Gegebenheiten des Ortes erlebbar macht.
Der Obst- und Gartenbauverein Wülflingen e. V. möchte daher einen naturnahen Erlebnisort im Dorf schaffen, der als Begegnungsstätte dient und gleichzeitig den sanften Tourismus fördert. In viel Eigenleistung durch den OGV Wülflingen wurde daher ein Areal entlang der Wässernach (Höhe Wässernachhalle) seit dem Jahr 2023 in Stand gesetzt und Bevölkerung sowie Besuchergruppen zugänglich gemacht. Auf einer ehemaligen Halde / Ablagefläche wurden eine Sitzgruppe, Bocciabahn und Trainingsgeräte installiert.
Um den Platz weiter in Wert zu setzen, sind ein Wassereinstieg mit Wassertretmöglichkeit, ein Kräuterbeet, die Anschaffung einer mobilen Wagenhütte mit Bierbänken, eines Rasenmähers sowie von Infotafeln und eine Einweihungsfeier geplant. Dieses Ensemble soll einen attraktiven Platz zum Verweilen, Austauschen und Aktivsein bieten – für alle Generationen.
Das Projekt zählt darauf, das soziale Miteinander zu stärken, die Attraktivität des Ortes für Besucher zu erhöhen und die Naturverbundenheit im Alltag erlebbar zu machen.