e Gemeinde Untermerzbach hat im Juli 2016 das landwirtschaftliche Anwesen Dorfstraße 3 mit allen Nebengebäuden erworben, welche seit vielen Jahren leer standen. Dazu gehörten die unter Denkmalschutz stehende ehemalige Synagoge und die nördlich davon gelegene Judenschul, wohl Versammlungsort der jüdischen Gemeinde im 17./18. Jahrhundert. Der Kauf der Synagoge war hauptsächlich mit der Absicht verbunden, das historisch und bau-handwerklich sehr wertvolle Kultusgebäude aus der Mitte des 19. Jahrhunderts (1857) zu retten, den Leerstand zu beseitigen und die beiden Bauwerke einer sinnvollen Nutzung zuzuführen.

Im Juni 2018 wurde zur Planung des Projektes ein Entwicklungskonzept zur nachhaltigen Nutzung von der Agentur für kulturhistorische Recherchen in Hallstadt erarbeitet. Und ein LEADER-Förderantrag gestellt. Im November 2018 hat die Gemeinde Untermerzbach als Projektträger den offiziellen LEADER-Zuwendungsbescheid erhalten. Im April 2019 schrieb die Gemeinde die Erstellung eines Feinkonzeptes und dessen Umsetzung öffentlich aus. Dieses sollte sich inhaltlich eng an den Arbeitsergebnissen eines fachwissenschaftlichen Kolloquiums von fachkompetenten Teilnehmern zur „Neukonzeption der Synagoge Gleusdorf und des Nachbargebäudes“ anlehnen, welches am 22./23. Mai 2019 in Memmelsdorf tagte.

Mit der Feinkonzeption und der Umsetzung wurde 2020 schließlich das Büro FranKonzept aus Würzburg beauftragt.

Die Synagoge und angrenzende Judenschul, wurden nach denkmalgerechten Umbau-, Sanierungs-, und Renovierungsmaßnahmen (u.a. durch Städtebauförderung und bayrischen Entschädigungsfonds) mittels LEADER-Förderung zum Informationszentrum für die Orts- und jüdische Geschichte umgebaut.

Am 13.06.2021 wurde die Synagoge Gleusdorf in einem Festakt mir vielen politischen Vertretern und dem Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland  offiziell eröffnet.

Synagogenbesichtigungen und Führungen werden vom Träger- und Förderverein Synagoge Memmelsdorf (Ufr.) e.V. angeboten.

Weitere Informationen finden sie unter:

https://geschichtspfad-synagogen-memmelsdorf-gleusdorf.de/

 

 

Ansprechpartnerin

Frau Veronika Jägler

09521/27-676

veronika.jaegler@hassberge.de