Der Biergarten auf dem Zeilberg, ein beliebtes Ziel für Ausflügler und Vereine, konnte mittels LEADER-Förderung aufgewertet werden. Die Besonderheit des Biergartens liegt darin, dass psychisch belastete Menschen hier die Möglichkeit eines Zuverdienstes durch das Ausüben einfacher Tätigkeiten erhalten und gleichzeitig mit den Gästen in Kontakt treten können.

 
 

Der Projektträger, das Diakonische Werk Bamberg-Forchheim e.V., hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit psychischen Erkrankungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und dauerhafte Hilfestellungen zu leisten. Bereits seit zehn Jahren existiert der Biergarten auf dem Zeilberg als Zuverdienstmöglichkeit für psychisch Kranke. Durch die eigenständige Beschäftigung erhalten sie die Möglichkeit ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Im Rahmen des LEADER-Projektes “Haus auf dem Zeilberg – Ort der Begegnung und Inklusion” wurde der Biergarten nun aufgewertet und gleichzeitig wurden fünf neue Zuverdienstarbeitsplätze geschaffen. Der Abbau von Barrieren und Berührungsängsten sowie der offene Umgang mit psychischen Problemen stehen ebenso im Fokus wie die Inwertsetzung des bereits vorhandenen touristischen  Potenzials.

Der in unmittelbarer Nähe gelegene Stein-Erlebnispfad des Landkreises Haßberge erfährt durch die Gastronomie eine Aufwertung. Durch LEADER gefördert wurden im Projekt auch Außenspielgeräte beim Biergarten, was zu einer weiteren Steigerung der Familienfreundlichkeit des Biergartens beiträgt. Hinzu kommt die Förderung des barrierefreien Zugangs durch den ebenerdigen Ausbau des Gastraumes.

Durch die Vergrößerung des Gastraums können neue Zielgruppen, beispielsweise Schulklassen, weitere Vereine, angesprochen werden, für welche vielfältige Veranstaltungen und Projekte angeboten werden.

Umgesetzt wurden bis Ende 2019 folgende Maßnahmen:

  • Bauliche Erweiterung von Küche und Gastraum (erdgeschossiger, stufenloser Anbau, Ausstattung mit Mobiliar und Geräten)
  • Gestaltung eines Kinderspielplatzes (Waldhaus mit Höhlencharakter, Klettertrichter, Minihochseilgarten)
  • Eröffnungsaktion mit musikalischer Begleitung und Presse am 15. August 2019
  • Beschilderung und Erstellung von Anzeigen, Plakaten und Flyern
  • Veranstaltungen
  • Wanderungen und Exkursionen rund um den Zeilberg
  • Projekt Gartentherapie

Ansprechpartnerin

Frau Susanne Wolfrum-Horn 

09521/27-701

susanne.wolfrum-horn@hassberge.de