Mobilität ist Voraussetzung für fast alle Aktivitäten im Landkreis Haßberge und damit Grundvoraussetzung für die positive Entwicklung der Region und die Zufriedenheit von deren Einwohnern.  Vor diesem Hintergrund ist es Anliegen des Landkreises ein durchgängiges und für alle zugängliches Mobilitätssystem im Landkreis zu schaffen unter Beachtung ökologischer und ökonomischer Gesichtspunkte.

 
 

Ein flexibles und durchgängiges Mobilitätssystem trägt zur Stärkung einer Region und zur Erhöhung der Lebensqualität für deren Einwohner bei. Vor diesem Hintergrund wurde ein Mobilitätskonzept für den Landkreis Haßberge erarbeitet.

In den vergangenen Jahren hat sich das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung verändert. Die klassischen Mobilitätsformen Individualverkehr, insbesondere mit Auto und Zweirad sowie öffentlicher Personennahverkehr insbesondere mit Bahn und Bus werden immer mehr durch alternative, bedarfsgerechte Mobilitätsangebote ergänzt bzw. ersetzt. Zunehmend an Bedeutung gewinnt die Kombination einzelner Angebote mit entsprechenden Verknüpfungspunkten. Das zu erarbeitende Konzept sollte, aufbauend auf den vorhandenen Strukturen und Mobilitätsangeboten im Landkreis Haßberge, Hinweise auf eine sinnvolle Ergänzung des bestehenden Mobilitätssystems geben. Eingeflossen in das Konzept sind die Ergebnisse des Nahverkehrsplanes. Ebenfalls betrachtet wurden die Auswirkungen des demografischen Wandels auf das zukünftige Mobilitätssytem.

Im Februar 2019 wurde das Mobilitätskonzept fertig gestellt und im Ausschuss für Bau und Verkehr am 18. März 2019 beschlossen. Die mit der Konzepterstellung beauftragte IGES Institut GmbH führte Ergebnisse aus durchgeführten Analysen und Bewertungen sowie aus einer Befragungsaktion, Bürgermeister-, Experten- und Bürgerbeteiligungen in dem Konzept zusammen. Vier Workshops, zwei Regionalkonferenzen und eine Abschlussveranstaltung fanden an verschiedenen Standorten im Landkreis Haßberge statt. Die wichtigsten Ergebnisse wurden in fünf Leitprojekten gebündelt:

1. Mobilitätsstationen und E-Dorfautos (Vernetzung und Lückanschluss)

2. Burgenwinkel-Express und Express Nördlicher Steigerwald (Freizeitlinien)

3. Grenzüberschreitende und CO2-neutrale ÖPNV-Verbindung Ebern – Bad Rodach

4. Mobilitätstrainings im Landkreis Haßberge

5. Betriebliches Mobilitätsmanagement im Landkreis Haßberge

 
 
Ansprechpartnerin

Frau Susanne Wolfrum-Horn 

09521/27-701

susanne.wolfrum-horn@hassberge.de